Wasserbüffel in der Bückeburger Niederung
Das Projekt der Büffelfarm Hatten findet großes Interesse bei den Naturschützern.
Wasserbüffel sollen ab kommendem Frühjahr als „Landschaftspfleger“ in den Feuchtgebieten der Bückeburger Auenniederung zum Einsatz kommen.
Um sich diese Tiere schon einmal vorab anzusehen und entsprechende Einsatzmöglichkeiten abzuklären, sind Vertreter der Bezirksregierung Hannover, des Umweltamtes des Landkreises Schaumburg und interessierte Landwirte in diesen Tagen auf der Büffelfarm von Rita und Peter Biel und Hergen Eickhorst in Sandhatten gewesen.
v.l.: Dr. Jochen Beug, Peter Biel und Jörg Schneider
mit ZuchtbulleValentino.
Sehr überrascht waren Dr. Jochen Beug (Umweltamt) und Jörg Schneider (Bez. Reg.) von der offensichtlichen Gutmütigkeit und Neugierigkeit der in Sandhatten grasenden Wasserbüffel. Beide scheuten sich nicht, im Beisein von Peter Biel einen ersten unmittelbaren Kontakt mit den Tieren aufzunehmen.

Dr. Beug bedankte sich für die Bereitschaft der Hatter Farmbetreiber, das geplante Vorhaben im Landkreis Schaumburg, eine Wasserbüffelbeweidung in den Bückeburger Auen-Niederung zu realisieren, aktiv zu unterstützen.
Bei diesem Projekt handelt es sich um ein ca. 500 ha großes Grünlandgebiet im Überschwemmungsbereich eines kleineren Flusses, der Bückeburger Aue. 100 ha davon gehören dem Landkreis Schaumburg und sind an örtliche Landwirte mit Naturschutzauflagen verpachtet. In Zusammenarbeit mit dem Nabu sind in den letzten Jahren mehrere Flachgewässer ausgehoben worden, um Lebensraum für Wasserinsekten, Amphibien und Vögel zu schaffen. Weitere Maßnahmen dieser Art sind geplant, konnten jedoch in diesem Jahr aufgrund anhaltender Vernässung nicht realisiert werden. Da diese Tümpel innerhalb weniger Jahre stark verkrauten und zuwachsen, soll hier die Wasserbüffelbeweidung gezielt einsetzt werden, um die Gewässer zu erhalten.
Es ist zunächst vorgesehen, mit einer kleinen Tiergruppe solange auf einer Weidefläche zu bleiben, bis der gewünschte Effekt eingetreten ist, um dann auf die nächste Fläche zu wechseln.
Seitens des Landkreises Schaumburg gibt es ein großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Büffelfarm Hatten bzgl. einer Biotoppflege in der Bückeburger Niederung, zumal ein auf Initiative von Peter Biel durch den Büffelexperten Prof. Dr. Zeigert, Oldenburg, ausgearbeitetes detailliertes Konzept bereits vorliegt.
Leider sind entsprechende Gespräche mit dem Landkreis Oldenburg, in der heimatlichen Region Landschaftspflege mit dem Wasserbüffel zu betreiben, so Peter Biel, noch nicht erfolgreich gewesen. Deshalb ist er besonders erfreut darüber, einen ersten Projektversuch in Bückeburg durchführen und fachlich begleiten lassen zu können. Natürlich betreten wir hiermit bundesweit „Neuland“, da es aber neben der kosten- und zeitintensiven menschlichen Handarbeit keine andere Tierart gibt, die die Pflegemaßnahmen von Feuchtbiotopen erfolgversprechend ausführen kann, sollte unser Konzept bei Natur- und Landschaftspflegern eigentlich offene Türen einrennen.
Hergen Eickhorst im Gespräch mit interessierten Landwirten aus dem Landkreis Schaumburg.

Zeitungsausschnitt aus
Schaumburger Nachrichten vom 12.2.2003
(bitte klicken)