Landschaftspfleger am Naturschutzbiet Hasbruch
Erstmals in Deutschland wird das Projekt "Wasserbüffel als Landschaftspfleger in Feuchtbiotopen" praktisch erprobt. Die Grundlage dieses Pilotprojektes ist die von Prof. Dr. Dr. Hilmar Zeigert, Oldenburg, auf Initiative von Peter Biel erstellte Ausarbeitung, die auch die Basis für weitere Einsätze des Wasserbüffels sind.
Die ersten Ergebnisse zeigen, daß die Erwartungen voll erfüllt worden sind.
Erster Einsatz der Jungbüffel am 26. Mai 2002 auf der Weide am Naturschutzgebiet Hasbruch.
Auch Wasserbüffel sind keine Kostverächter und lassen zunächst die Diesteln und den Ampfer stehen. Situation am 29. August 2002
Am 23. Oktober war immer noch für die Jungbüffel genug zu fressen vorhanden. Ende November 2002 war die Aufgabe erfüllt und die Fläche vollständig abgeweidet, so daß die Wasserbüffelherde wieder zurück auf die Winterweide zur Büffelfarm nach Hatten transportiert werden konnte.