2. Weidenfest der Büffelfarm Hatten
im Rahmen des „Tag der Regionen 2011“

am 2. Oktober 2011 auf der Büffelweide
am Forsthaus in Huntlosen

Seit 1998 werden Wasserbüffel in Deutschland im Landschaftsschutz und der Biotoppflege eingesetzt. Das Konzept hierfür entwickelte Peter Biel aus Hatten in Zusammenarbeit mit dem Agrarökonom Prof. Dr. Hilmar Zeigert aus Oldenburg.

Der Wasserbüffel zeigte sich in den folgenden Jahren in seiner Vielseitigkeit und Robustheit als beste Alternative unter den Großen Pflanzenfressern (Mega-Herbivoren) und wird seither in zunehmendem Maße als Landschaftspfleger überall in Deutschland eingesetzt. Einen Einblick in diese wegweisende und erfolgreiche Entwicklung bietet die Büffelfarm Hatten mit einer Fotoausstellung über 13 Jahre Landschaftspflege mit Wasserbüffeln in Deutschland.

Die Büffelfarm Hatten wurde im April 2001 gegründet und feiert auf dem Weidenfest das 10-Jährige Jubiläum.


Programm:

12 Uhr Begrüßung durch Jagdhornbläser Dingstede

15 Uhr stimmungsvolle Countrymusik mit den "Grand Canyon"

17 Uhr Nachdenkenswertes von Liedermacherin Sybille Gimon


dazu

Attraktionen für Kinder mit Hüpf- und Kletterburgen von "Turm-Sahne"

Die Oldenburger Spezialität "Büffelbratwurst vom Grill"

und

Wasserbüffel mit Nachwuchs "Bonny"
auf der Weide